Schulkonzepte

In unserer Schule sind wir stolz darauf, zwei Schulkonzepte anzubieten: die Ganztagsschule und die Regelschule. Beide Modelle bieten unterschiedliche Vorteile, und wir möchten Ihnen hier einen tieferen Einblick in ihre Besonderheiten und Unterschiede geben.

Regelschule an unserer Schule:

Die Regelschule konzentriert sich auf den vormittäglichen Unterricht, wobei der Schwerpunkt auf einem kompakten Lernmodell liegt. (Aktuell haben die Klassen 3 & 4 an einem Nachmittag Unterricht.)

Dies ermöglicht den Schüler*innen, den Nachmittag individuell für außerschulische Aktivitäten oder zur Erholung zu nutzen. Viele Familien schätzen dieses traditionelle Modell, da es Flexibilität bietet und ihnen vertraut ist.

Ganztagsschule an unserer Schule:

Die Ganztagsschule an unserer Schule bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, über einen ausgedehnten Zeitraum aktiv am Schulgeschehen teilzunehmen. Hier verteilen sich Unterrichts- und Pausenzeiten, Zeiten zum Essen und Trinken sowie außerunterrichtliche Angebote gleichmäßig über den Tag:

      • Integration von Hausaufgaben: Während in traditionellen Modellen Hausaufgaben oft zu Hause erledigt werden, sind diese in unserem Ganztagsschulmodell in den Schulalltag integriert. Dies bietet den Schüler*innen die Chance, in Phasen des selbstgesteuerten Lernens und Arbeitens ihre Aufgaben zu bearbeiten. Dabei steht ihnen kompetentes Personal, in der Regel die Klassenlehrer*innen, unterstützend zur Seite.
      • Vertiefung und Entdeckung: Selbstorganisiert und dennoch begleitet vertiefen die Schüler*innen ihr Wissen, entdecken Neues und erweitern so ihre fachlichen Kompetenzen. Diese Aufgaben, die früher als Hausaufgaben bekannt waren, werden nun im Rahmen des Rhythmisierungskonzepts der Ganztagsgrundschule in der Schule bearbeitet.
      • Lernen jenseits der Schule: Es ist unbestritten, dass nicht alle Bildungsinhalte ausschließlich in der Schule behandelt werden können. Daher gibt es nach wie vor Aufgaben, die Schüler*innen von Ganztagsgrundschulen auch zu Hause bearbeiten. Dies entspricht der modernen Bildungsphilosophie, die Kinder zum lebenslangen Lernen anzuregen.

1 x pro Woche  haben die Klassen 2 bis 4 Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken in Ebnat. Das Schwimmen findet ganzjährig statt. Die Kinder fahren mit dem Bus nach Ebnat und zurück, dieser wird extra für den Schwimmunterricht bereitgestellt.

Tagesstruktur

Vormittag

Stundenplan Zeitliche Strukturierung
Gleitender Beginn des Schultages durch die Betreuung 6:45 Uhr – 8:15 Uhr
Unterricht 8:15 Uhr – 9:00 Uhr
Frühstück- und Bewegungspause 9:00 Uhr – 9:20 Uhr
Unterrichtsblock 9:20 Uhr – 10:50 Uhr
Bewegungspause 10:50 Uhr – 11:10 Uhr
Unterrichtsblock 11:10 Uhr – 12:40 Uhr

Mittag

Stundenplan Zeitliche Strukturierung
Spielzeit und Bewegungspause + Mittagessen 12:40 Uhr – 13:40 Uhr

Nachmittag

Stundenplan Zeitliche Strukturierung
Unterricht Klasse 3 & 4 (Mo) 13:40 Uhr – 15:15 Uhr
Individuelle Lernzeit Klasse 1 & 2 13:40 Uhr – 14:20 Uhr
AG Angebote 14:30 Uhr – 15:15 Uhr