Über unsere Schule

Inmitten des Stadtteils erstrahlt die Grundschule Waldhausen als ein Ort der Geborgenheit und des ländlichen Charmes. Hier lernen, spielen und arbeiten die Kinder in einer vertrauten Umgebung, die von Anerkennung, Beständigkeit und Wärme geprägt ist. Eltern und Lehrer gehen Hand in Hand, um im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft das Beste für jedes Kind zu erreichen.

Lernen durch Herausforderung und Förderung: Unsere Philosophie basiert auf dem Glauben, dass Herausforderung und Förderung eng miteinander verbunden sind. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass jedes Kind, unabhängig von seinem individuellen Lernstand, in allen Aspekten seiner Entwicklung unterstützt wird. Dies geschieht sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen.

Ein besonderes Highlight unserer Schule ist die enge Zusammenarbeit mit der Konrad-Biesalski-Schule in Wört, einer Einrichtung für beeinträchtigte Kinder. Diese Kooperation bereichert den Alltag beider Schulen und bietet den Schülern*innen zahlreiche Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens.

Seit 2003 sind wir stolz darauf, eine Verlässliche Grundschule zu sein, und seit 2020/21 haben wir auch den Status einer Ganztagsschule erlangt.

Lebendiges Schulleben: Unsere zahlreichen Schulfeste, die dank der engagierten Elternschaft und des Fördervereins möglich sind, sind ein fester Bestandteil unseres Schuljahres. Traditionell starten wir mit einer festlichen Einschulungsfeier. In der Adventszeit öffnen wir unsere Weihnachtswerkstatt für Eltern und Schüler*innen. Im Frühjahr steht entweder unsere Projekttage oder der „Abend der Grundschule“ auf dem Programm, bei dem Darbietungen der Schüler*innen und Theateraufführungen das Highlight sind. Nicht zu vergessen ist unser Kinderfest, das stets am ersten Juli-Wochenende stattfindet.

Außenklasse

Der Förderverein Eiche

Schulobst-proramm

Unser Team

An der Grundschule Waldhausen wird Bildung großgeschrieben. Die Schulleitung liegt in den fähigen Händen von Herrn Hahn. Die Schüler der ersten Klasse werden von Herrn Münzenmayer unterrichtet, während die zweite Klasse von Frau Hetzel geführt wird. Frau Schmid hat die Ehre, die dritte Klasse zu leiten. In der vierten Jahrgangsstufe gibt es zwei Klassen: Klasse 4a, geführt von Frau Fischer, und Klasse 4b, unter der Leitung von Frau Weber. Des Weiteren bereichert Frau Burger als Lehrerin das Lehrerkollegium.

Die Grundschule Waldhausen hat auch eine besondere Zusammenarbeit mit der Konrad-Biesalski-Schule. Eine Außenklasse dieser Schule ist an der Grundschule Waldhausen angesiedelt und wird derzeit von acht Kindern besucht. Das engagierte Team, bestehend aus Frau Bernreiter, Frau Mögel, Frau Eßwein und Frau Anastasova, kümmert sich liebevoll um diese Schüler.

Unterstützt wird das Lehrpersonal durch das Sekretariat, in dem Frau Bernhardt tätig ist, und durch den Hausmeister Herrn Korger.

Unser Betreuungs-Team

Ergänzt wird unser Schulteam durch die Betreuungskräfte Frau Bögelein, Frau Trögele, Frau Lippoldt und Frau Sterz. Frau Müller ist unsere Hauswirtschaftskraft für die Mensa.

Bild v.l.: Sabine Bögelein, Lisa Lippoldt, Sabine Trögele, Renate Sterz, Carmen Müller.