Außenklasse

Es ist eine Begeisterung, die man spüren kann, wenn man von der 20-jährigen Kooperation zwischen der Grundschule Waldhausen und der Konrad-Biesalski-Schule in Wört spricht. Ein Meilenstein in der Bildungsgeschichte, der zwei Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammengebracht hat, um das Lernen auf eine ganz neue Ebene zu heben. Die Konrad-Biesalski-Schule, als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum bekannt, hat ihre Tore für eine wunderbare Zusammenarbeit geöffnet.

In diesem Schuljahr haben wir das Vergnügen, 8 strahlende Schüler*innen in der Außenklasse in Waldhausen zu begrüßen. Umgeben von einer warmen und unterstützenden Gemeinschaft, werden diese Kinder von drei engagierten Lehrer*innen und einer liebevollen Betreuungsperson begleitet.

Doch es ist nicht nur die physische Präsenz, die diese Kooperation so besonders macht. Beide Schulen sind vereint in dem Bestreben, diese Partnerschaft mit Leben, Freude und Engagement zu füllen. Unsere Schüler*innen aus der Außenklasse werden, wann immer es möglich ist, in den Unterricht der Regelklasse integriert und sind ein fester Bestandteil des pulsierenden Schullebens der Grundschule Waldhausen. Die Begeisterung hört hier aber nicht auf! Das vielfältige Angebot der Nachmittags-AGs wird nicht nur durch das Kollegium der Konrad-Biesalski-Schule unterstützt, sondern auch durch ihre Schüler*innen. Gemeinsam ergänzen und bereichern sie das Programm, wodurch eine Atmosphäre des Lernens, Teilens und Wachsens entsteht.

Diese Kooperation ist mehr als nur eine Partnerschaft zwischen zwei Schulen. Sie ist ein Symbol für Inklusion, Zusammenarbeit und die unermüdliche Leidenschaft, Bildung für alle zugänglich und bereichernd zu machen.